Der Bahnstadtlauf ging 2023 in seine 6. Auflage und hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Sportkalender Heidelbergs und unter den regionalen Volksläufen entwickelt.

Der erste Bahnstadtlauf fand 2016 statt und ging auf eine Initiative des Stadtteilvereins der Bahnstadt zurück. Das jährliche Fest des jungen Stadtteils sollte um eine Attraktion reicher werden und so entstand aus der Symbiose vieler laufaffiner Mitglieder des Stadtteilvereins und des Lauftreffs der Bahnstadt die Idee des 1. Bahnstadtlaufs. Der HTV als anreinender Verein trug bis dato jährlich seinen “Schrebergartenlauf” aus. So lag es in guter Nachbarschaft nahe, sich zusammenzuschließen und den neuen Bahnstadtlauf gemeinsam auszutragen. Zunächst und in den ersten vier Jahren lag die Hauptverantwortung und die grundlegende Orga in erster Linie beim Stadtteilverein, während Lauftreff und HTV vor allem Wo/menpower und Know-How beisteuerten. Und so wie der Lauf immer größer und professioneller wurde, wuchs auch das Stadtteilfest immer mehr. Schließlich zeigte sich, dass die Organisation beider Veranstaltungen gleichzeitig die Kapazitäten des Stadtteilvereins dann doch an die Grenzen bringt und so trat der Vorsitzende Dieter Bartmann an den HTV heran, ob dieser zukünftig nicht federführend den Lauf organisieren könne, damit der Stadtteilverein sich verstärkt um das Fest kümmern könne.

Und so ist es dann auch seit 2020: Der HTV führt die junge, aber liebgewonnene Tradition des Volkslaufs in der Bahnstadt fort und die weiterhin bestehende Gleichzeitigkeit von Fest und Lauf macht den besonderen Charme beider Veranstaltungen auch zukünftig aus. Der Lauftreff Bahnstadt fungiert weiterhin als wichtiges Bindeglied zwischen den Partnern und so besteht auch von 2020 an eine enge und gute Zusammenarbeit von Stadtteilverein Bahnstadt e.V., Lauftreff Bahnstadt und Heidelberger Turnverein 1846 e.V.

Unser großer und freundschaftlicher Dank gilt daher dem Stadtteilverein und dem Lauftreff der Bahnstadt, die dieses Event erdacht, initiiert und groß gemacht haben, sodass wir als HTV auf eine hervorragende Basis zurückgreifen können und uns die Organisation nun deutlich leichter fällt.

Leider kam uns dann 2020 und 2021 Corona dazwischen – aber 2022 nahmen wir einen neuen Anlauf mit dem “Reischmann-Bahnstadtlauf 2022” am 09. Juli 2022.

Und in diesem Jahr konnten wir bereits die 6. Ausgabe mit einem neuen Melderekord feiern.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre – gemeinsam bewegen wir die Bahnstadt!