Die nun schon vierte Auflage des Heidelberger Bahnstadtlaufs im Rahmen des Stadtteilfestes der Bahnstadt am vergangenen Samstag erfreute sich wieder größter Resonanz. Die Veranstalter des Laufs, der Stadtteilverein Bahnstadt und der Heidelberger Turnverein (HTV), hatten dafür ideale Bedingungen geschaffen. Über 450 Läuferinnen und Läufer in allen Altersklassen nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen den Kurs durch die Bahnstadt in Angriff.

Das gemeldete Starterfeld des 5km- und des 10km-Laufs versprach einen spannenden Wettkampf. Sachkundig moderiert wurden die Läufe von Wolfgang Wagner vom HTV, selbst ein erfahrener Langstreckenläufer.

Bei den Männern siegte über 10km nach einem packenden Zweikampf Kim Abel vom Engelhorn Sports Team vor Dejen Ayele Atanaw und Tobias Balthesen von der TSG 78 Heidelberg auf Platz drei.

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit unter 40min. gewann Merle Brunée, ebenfalls Engelhorn Sports Team, den 10km-Lauf der Frauen, auf Platz zwei kam die Triathletin Annika Leineweber aus Viernheim. Wie schon im letzten Jahr sicherte sich unsere Leichtathletiktrainerin Wendy Hartwig den dritten Platz und verbesserte ihre Zeit aus dem Vorjahr gleich um mehr als zwei Minuten.

Beim 5km-Lauf der Herren kam Oliver Maier als erster ins Ziel, dicht gefolgt von Marcus Imbsweiler und Daniel Neugebauer. Bei den Damen siegte mit deutlichem Vorsprung Nicole Musielak vor Jasmin Volz und der Litauerin Nerlinga Uzomeckiene. Auf einen sensationellen 9. und 11. Platz kamen in diesem Feld die Geschwister Yanire und Shaila Beige, erst 13 und 16 Jahre alt, aus der Leichtathletikabteilung des HTV – der Nachwuchs schläft nicht!

Auch bei den Kinderläufen über 1,3km wurden großartige Leistungen gezeigt. Bei den Jungs U8/U10 gewann Yuke Lu vor Oskar Halpap Alba (beide Grundschule Bahnstadt) und Arami Lorini. Bei den Mädchen kam Marina Kovalevskaja auf Platz eins vor Marlies Roesinger. Amelie Pehlke sicherte mit einem tollen Schlussspurt Platz drei für den HTV.

Bei den älteren Kids (U12/U14) siegte bei den Jungs Joan Lorscheid vor Daniel Menzer und Nathaniel Becker. Nicolas Stork Budia und Frederik Pehlke vom HTV verpassten das Podium nur knapp. Siegerin bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Merle Koch. Vorjahressiegerin Chiara Tricks holte für Heidelberg TV Rugby diesmal den zweiten Platz, Dritte wurde Ella Derkau.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu den gezeigten Leistungen auf dem heißen Asphalt der Bahnstadt.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer vom Heidelberger Turnverein, unserem Cheforganisator und Moderator Wolfgang Wagner, der Rugby-Abteilung für die leckeren Crêpes, sowie dem Stadtteilverein der Bahnstadt und natürlich den Sponsoren: Stadtwerke Heidelberg, die die Läufer vor, während und nach dem Lauf mit Wasser versorgten, Sparkasse Heidelberg, Reischmann Apotheke, seven Days Hotel Boardinghouse, Physiocircle, der Hausarztpraxis Bahnstadt und Oswald Mannheim, Friseurbedarf & Kosmetik.

Fotos: Martin Hellmann