Ein hervorragendes HTV-Wochenende liegt hinter uns – Freitag, Samstag, Sonntag: der HTV gewinnt.

Aber der Reihe nach: Freitags machten die Damen im neu geschaffenen Pokalwettbewerb den Auftakt und hatten mit den Gegnerinnen aus Ketsch keine größeren Probleme. Der Modus erinnert an den Hopman-Cup und es werden zwei Einzel und ein ggf. entscheidendes Doppel gespielt. Anne war an Punkt 1 nach knapp 35 Minuten und einem deutlichen 6:0, 6:0 fertig und so stand es früh 1:0 für die HTV-Damen. Auf Position 2 bestritt Kirsten ihr erstes Medenspiel überhaupt und schlug sich wacker. Etwas mehr Matchpraxis hier, etwas mehr Sicherheit dort, dann wird das richtig gutes Tennis. An diesem Tag war allerdings nichts zu holen und so musste das Doppel entscheiden. Julia und Jasmin hatten hier aber wenig Mühe und so war der Sieg letztlich nie gefährdet.

Samstags waren dann die Herren 40 dran und konnten den TC Heddesheim letztlich deutlich mit 6:3 schlagen. Ganz so deutlich war in aber gar nicht, denn immerhin wurden vier Match-Tiebreaks gespielt. Die nervenstarken HTV-Mannen konnten aber drei davon gewinnen und dann reicht es am Ende eben doch. Weiter geht es am Sonntag “auswärts” bei unserem Nachbar Schwarz-Gelb.

Den Abschluss machten sonntags die Herren in Brühl. Fleißig von den mitgereisten Damen unterstützt, hätte das auf dem Papier hätte eine klare Sache werden sollen – hätte, hätte, … In Runde 1 musste Benny durch den Match-Tiebreak und zog leider den Kürzeren. Marco dominierte den ersten Satz zwar nach Belieben, aber mit jedem Ballwechsel wurde der Gegner besser, sodass der zweite Satz im Tiebreak entschieden werden musste: Mentalitätsmonster Marco behielt die Oberhand und konnte für unsere Farben ausgleichen. Auf 6 musste Thorsten seine erste Niederlage im HTV-Dress einstecken und so lagen die HTVler 1:2 hinten. Die zweite Runde lief aber glücklicherweise umgedreht: Christoph hatte auf 5 weniger Probleme mit dem Gegner, als mit Blasen an den Füßen und gewann letztlich schmerzhaft aber sicher. Unser Präsident ist noch jung und wird sicher irgendwann lernen, dass man nicht mit neuen Schuhen im Medenspiel antritt. Auf der 3 musste Ugurcan durch den Match-Tierbreak und verlor leider knapp. Tim auf 1 quälte sich nach schwachem Start ebenfalls in Elfmeterschießen des Tennissports und konnte dieses knapp für sich entscheiden. 3:3 nach den Einzeln – die Doppel entscheiden wie so oft. Gut, dass beim HTV fast ausschließlich Doppel trainiert wird und man sich da meist recht sicher ist. Zudem wurde natürlich wieder der Doppelgroßmeister eingeradelt. Die Aufstellung machte sich so auch fast von alleine: Blasenopfer Christopher ging an der Seite seines Kristallweizens ins 4er, Daniel sollte mit all seiner Routine und Ausgebufftheit mit Thorsten das 3er klarmachen, Marco mit dem unerschütterlichen Selbstvertrauen musste den geknickten Ugurcan durchs 2er führen und Benny und Tim, naja, die gewinnen halt meist irgendwie. So war es dann auch: Das 1er war recht schnell gewonnen, auch weil der gegnerische Topspieler angeschlagen war, im 3er wurde taktisch und technisch ebenfalls souverän gesiegt, nur im 2er war es lange spannend: Nach einem fröhlichen Geballer ging der 1. Satz im Tiebreak an den HTV, wodurch auch Ugurcan seine Klasse wiederfand und der 2. Satz recht sicher gewonnen wurde. Doppel könnense halt, die Männer. 6:3 – perfektes HTV-Wochenende!