Bei den am Mittwochabend in der Bund-Länder-Konferenz beschlossenen Öffnungsschritten findet nun auch der Breitensport Berücksichtigung. In der obigen Abbildungen sind die jeweiligen Lockerungen – in Abhängigkeit von den Inzidenzwerten – dargestellt (Quelle: DOSB).

Bleibt der Inzidenzwert unter 50 könnte schon nächste Woche mit kontaktlosem Sport im Freien in kleinen Gruppen begonnen werden. Sport in der Halle wäre danach frühestens ab 22. März möglich, vorausgesetzt der Inzidenzwert bleibt weiterhin stabil.

Noch gibt es allerdings keine Landesverordnung. Bis dahin können wir hinsichtlich der Umsetzung nur spekulieren. Die Stadt Heidelberg wird, sobald weitere Informationen von der Landesregierung vorliegen, diese entsprechend kommunizieren und schnellst möglichst umsetzen.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass eine Öffnung der Freisportanlagen unter den gleichen Bedingungen wie im Frühjahr 2020 vorgesehen ist, d. h. Aufteilung der Sportanlagen in ausreichend große Zonen, Beantragung der Nutzung mit Angabe der verantwortlichen Person beim Sportamt, Dokumentationspflicht …

Wir bereiten dementsprechend eine Planung für die Öffnung vor, damit wir umgehend mit der Umsetzung beginnen können, sobald die Vorgaben von Land und Stadt vorliegen.

Endlich etwas “Licht am Ende des Tunnels”! Wir freuen uns, sehr bald – zumindest im Freien – wieder real statt digital gemeinsam Sport zu betreiben.