Die Ruth-Erndwein-Stiftung hat dem HTV in den vergangenen beiden Jahren beträchtliche Beträge zur Förderung des Seniorensports gespendet. Dafür wolle wir uns in aller Form bedanken! Für unsere vielen Gruppen in Altstadt, Weststadt und Bahnstadt gibt es nun neues Material, damit weiterhin fleißig gesportelt werden kann. Stellvertretend kamen unsere “Montagsfrauen” zum Fototermin mit der Stiftungsvorsitzenden Bärbel Börstinger in die Landhausschule.

Über die Stiftung

Die Ruth-Erndwein-Stiftung führt den Willen der im Jahr 2016 Verstorbenen Stiftungsgründerin Frau Ruth Erndwein unter anderem auf der Ebene der Förderung des Seniorensports fort. Die Stiftungsgründerin selbst war auch viele Jahre ehrenamtlich im Seniorensport des Karlsruher Turnerbund tätig und hatte aufgrund ihres früheren Wohnsitzes in Dossenheim / Heidelberg stets auch einen Bezug zu hiesigen Turn- und Sportvereinen. Dieses Anliegen führt die Stiftungsvorstandsvorsitzende Frau Bärbel Börstinger im Andenken an die Gründerin fort. Die Stiftung fördert auch weitere Projekte um das Ansehen der Senioren in der Öffentlichkeit zu stärken (unter anderem die Akademie für Ältere mit einem entsprechenden Bildungsangebot). Die Förderung des Seniorensports  mit beispielsweise Turnsportgeräten oder auch Zuschüssen für Umbauten und Renovierungen von Turnhallen/Sporthallen bleibt und ist einer der tragenden Elemente der im Jahr 2016 gegründeten Stiftung.