Für die Wettkampfgruppen des HTV gab es wieder einen Wettkampf. Die Bestenkämpfe in Eberbach fanden am 18.03.2023 statt. Mit viel Ehrgeiz, Fleiß und Geduld lernten sie mit den Trainerinnen und Trainern ihre Übungen. Der HTV ging mit insgesamt 9 Mannschaften in der Bezirks- und der Gauklasse an den Start. Am Vormittag und am Nachmittag kämpften zahlreiche Mannschaften um eine gute Platzierung.

In der Bezirksklasse traten 5 Mannschaften an. Ihren ersten Wettkampf turnte die Mannschaft Bezirksklasse W8/9. Sie erreichten den vierten Platz. Auch wenn es ganz knapp nicht für das Treppchen gereicht hat, waren die Turnerinnen nach ihrem ersten Wettkampf überglücklich.

Die zweite Mannschaft schaffte den Sprung aufs Treppchen. Das Team der Bezirksklasse W10/11 erreichte den 3. Platz. Über die Bronzemedaille freuten sie sich sehr.

Bei der Altersklasse W12/13 gingen 7 Mannschaften an den Start. Die Mädchen konnten durch eine super Leistung einen hervorragenden 4. Platz erreichen.

In der Wettkampfklasse 4 (12/13 Jahre) gingen Alma Johns, Greta Lichtenthaler und Annika van der Borght wegen krankheitsbedingter Ausfälle ohne Streichwertung ins Rennen. In dieser Altersklasse wurde ein Vier-Kampf der DTB P-Übungen bis P7 geturnt.

Die Mädels starteten am Stufenbarren und zeigten starke Übungen mit weniger als 0,8 Punkten Abzug in der Ausführung. Mit diesem Mannschaftsergebnis erturnten sie sich den Tageshöchstwert mit über 2,0 Punkten Abstand. Tagesbeste am Stufenbarren war Annika van der Borght mit 16,30 (von 17,0) Punkten.

Nach diesem gelungenen Start ging es an den Schwebebalken, dort zeigte die Mannschaft saubere Übungen ohne große Fehler. Mit 15,50 Punkten erturnte sich Alma Johns die Tagesbestnote an diesem Gerät. Nun stand der dritte Gerätewechsel zum Boden an. Hier feuerten sich die Mädels gegenseitig an und erturnten zu dritt souveräne 46,35 Punkte.

Als letztes Gerät stand Sprung auf dem Plan. Durch die an diesem Wettkampf eng getaktete Einturnzeit war die Nervosität vor diesem Gerät entsprechend groß. Jetzt hieß es nochmal: ruhig und konzentriert bleiben. Durch die Unterstützung des gesamten HTV-Teams konnten die beiden Mannschaften mit tollen Sprüngen den Wettkampf beenden. Alma sicherte sich auch an diesem Gerät mit 16,3 (von 17,0) Punkten die Tagesbestnote.

Die Mädels des HTV 1 kletterten mit starken 182,25 Punkten auf den 1 Platz und ließen die SG Nußloch und den TV Eberbach mit einem Abstand von über 3,0 Punkten hinter sich.

Somit haben sie sich für den Bezirksentscheid der TuJu Bestenkämpfe am 01.04.2023 in Weinheim qualitfiziert.

Für die Mannschaft aus der Bezirksklasse W16/17 reichte es leider wegen weniger Punkte nicht aufs Treppchen. Die Mädchen sind aber zufrieden über ihren 4. Platz, denn damit hatten sie nicht gerechnet.

In der Gauklasse gingen 4 Mannschaften an den Start. Das Team der W12/13 erreichte mit ihren durchgeturnten Übungen einen hervorragenden 5. Platz.

Einen 6. Platz erreichte das Team W10/11. Trotz einer kleinen Enttäuschung waren sie stolz auf ihre Leistungen an diesem Wettkampftag.

Ihren ersten Wettkampf turnten zwei Mannschaften in der Klasse W8/9. Sie wurden mit Platz 6 und 7 belohnt.

Dem Trainerteam war es wichtig, dass die Kinder nur die Elemente zeigen, die sie auch sicher beherrschen, damit die Übungen mit Freude angegangen werden können. Dieser Plan ging auf und die Mädels begeisterten mit Teamgeist, Spaß und toller Ausführung. Um bei den nächsten Wettkämpfen weiter vorne mitmachen zu können, wird jetzt im Training der Fokus auf das Erlernen neuer, schwieriger Elemente gelegt.

Nadine, Anika, Johanna