Im Februar hat uns Oliver von Düsterloh endgültig verlassen. Sein Tod kam früh und für alle überraschend.
Schon in jungen Jahren hatte Oliver seine Leidenschaft für Leichtathletik entdeckt und allmählich seine individuellen Stärken in den Laufdisziplinen entwickelt.
1989 wechselte er zum Heidelberger TV. Einige Zeit später begann er, seine Erfahrungen als Trainer aktiv in die Leichtathletik-Abteilung einzubringen. Aus unserer Sicht stellte er sich dabei der Herausforderung „recht großer Fußstapfen“ (innerhalb unseres Vereins) – nämlich der direkten Nachfolge von Bruno Becker im Leichtathletik-Training für Schüler, Jugendliche und Erwachsene.
Während die Abteilung expandierte, konzentrierte sich Oliver zunehmend auf das Training der Jugendlichen und übte dort weit über ein Jahrzehnt lang die Funktion eines Jugendwarts aus.
Es war wohl seine besondere Kombination aus Besonnenheit und Leidenschaft für den Sport, die dazu führte, dass die Jugendlichen unter seiner Betreuung nicht nur ihre Leistungen steigerten, sondern dabei auch ihren gemeinsamen Spaß hatten. Er brachte kontinuierlich neue Ideen ein, und so galt beispielsweise das jährliche Weihnachtsessen als eine Tradition der Leichtathletik-Jugend, die den Teamgeist stärkte. Einige von ihnen orientierten sich an seinem Engagement und beteiligten sich regelmäßig als Übungsgruppenleiter an unserem Schülertraining.
Mit der Zeit verfolgte Oliver ein breiteres Spektrum an sportlichen Interessen. Er spielte u.a. mehr Fußball, Tennis und Skat. Samstagsvormittags haben oft Radtouren mit Freunden stattgefunden – immer mal wieder bereichert durch Kurzurlaube mit dem Rad im Schwarzwald. Oliver ist z.B. in 2022 insgesamt über 4000 km Rad-Touren gefahren. Er hat da akribisch Buch geführt.
Umso überraschender wirkt auf uns die traurige Nachricht, dass er so früh aus dem Leben gerissen wurde.
Wir vermissen einen langjährigen Freund und engagierten Vereinskameraden.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Martin Brandel für den HTV 1846 e.V.
Joachim Kern für die Leichtathletik-Abteilung im HTV 1846 e.V.