Was für ein Befreiungsschlag beim Badminton: Die erste Mannschaft des Heidelberger TV hat am vergangenen Spieltag beide Auswärtsbegegnungen gewonnen. Damit rückt die HTV I am Ende der Vorrunde auf einen guten dritten Tabellenplatz. Für Team II und III lief der Spieltag hingegen nicht so erfolgreich.
Bei ihrer ersten Begegnung gegen die SG Hemsbach geriet Team I allerdings schon vor Spielbeginn ins Hintertreffen. Man musste mit nur drei statt der üblichen vier Herren antreten. Damit war eines der beiden Herrendoppel bereits verloren. Doch die Mannschaft steckte nicht zurück. Im Gegenteil: Vier Matches holten sich die HTVler ziemlich deutlich – das andere Herrendoppel, zwei der drei Herreneinzel und das Dameneinzel. Im Mixed behielten Thang und Iris einen kühlen Kopf und entschieden über drei Sätze das Spiel für sich. Mit fünf der insgesamt acht Spiele auf der Habenseite war der Sieg perfekt.
Bei der zweiten Begegnung des Tages gegen die TSG Wiesloch lief es dann noch besser. Fünf Spiele gingen klar an den HTV. Im zweiten Herrendoppel mussten Kay und François kämpfen. Ebenso musste sich Kay in seinem Einzel ins Zeug legen. Die Herren absolvierten jeweils drei, teils lange Sätze – und hatten das glücklichere Händchen. 1:7 lautete der Endstand für den HTV. Damit war die Negativserie der vorangegangenen Spieltage endlich gebrochen.
Weniger erfolgreich verlief der Tag hingegen für die zweite Badmintonmannschaft. Sie trat gegen dieselben Gegner an wie die HTV I, weil unsere beiden Teams I und II in derselben Liga spielen.
Gegen Wiesloch fehlte das Quäntchen Glück zum Unentschieden. Fabian musste mit 18:21, 21:19 und 22:20 in Sätzen sehr knapp sein Herreneinzel abgeben. Damit lautete der Endstand 5:3, eine knappe Niederlage. Im zweiten Spiel gegen Hemsbach sollte es dann einfach nicht reichen. Es gelang einige Male, die Gegner in einen dritten Satz zu zwingen, aber diese behielten stets die Oberhand. Einzig Fabian konnte sein Einzel dieses Mal gewinnen. Am Ende hieß es 7:1 für die Gastgeber. Damit ist die HTV II zum Ende der Vorrunde auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga abgerutscht. Für die zweite Saisonhälfte heißt es also, alle Kräfte zusammenzunehmen und sich auf jede Begegnung genau zu konzentrieren.
Unsere Aufsteiger, die HTV III, konnten bei ihren Auswärtsspielen ebenfalls keinen Stich machen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenersten aus Walldorf wollte das Team unbefangen aufspielen – und es gelang auch, in einigen Matches den Walldorfern auf Augenhöhe zu begegnen. Doch in letzter Konsequenz erwiesen sich die Gastgeber als das bessere Team. 7:1 ging die Begegnung an Walldorf.
Wenig Chancen boten sich den HTVler dann auch in Dossenheim. Unsere dritte Mannschaft hat sich zwar gut verkauft und auch die Ausfälle bei den Damen gut kompensiert. Aber am Ende reichte es nicht, den Gegner auch nur annähernd Siege abzuringen. Der Endstand hieß 8:0. Team III geht damit auf einem soliden fünften Tabellenplatz in die Winterpause. Das anfangs gesetzte Ziel für diese Saison lautete Klassenerhalt – und bislang ist das Team auf gutem Kurs.
Wann wird wieder gespielt?
Am 14. Dezember 2024 findet in der Pestalozzihalle unsere Vereinsmeisterschaft statt. Bei dem Freundschaftsturnier spielt jeder gegen jeden.
Und die Rückrunde beginnt am Samstag, den 25. Januar 2025. In der Pestalozzihalle treten die HTV I und II erneut gegeneinander an. Es ist das zweite Vereinsderby in dieser Saison. Die HTV III spielt hingegen auswärts in Hemsbach.
So lautet derzeit der Tabellenstand
HTV I und HTV II: Die Ergebnisse der Bezirksliga “Unterer Neckar” können hier abgerufen werden.
HTV III: Zur Kreisliga “Mannheim – Heidelberg” gibt es hier die entsprechenden Informationen.