Wir bewegen Heidelberg
Wir sind ein Verein mit langer Tradition – das erkennt man auch schon an unserem Namen: 1846 fanden sich mehr als 300 Studenten, Bürger und Handwerker zur Vereinsgründung zusammen. Warum? Turnen war ein Trendsport und die Vereinsgründer wollten die Mitglieder damit „körperlich kräftig und gewandt“ machen.
Das funktionierte so gut, dass nach ersten Anfängen in der Heidelberger Altstadt 1896 sogar eine eigene Turnhalle gebaut wurde: die Klingenteichhalle.
Im Laufe der Zeit wuchs der HTV vom ursprünglichen Turnerverein zu einem Mehrspartenverein: 1921 gründeten die Rugbyspieler eine eigene Abteilung und immer mehr Sportarten folgten (1926 Hockey, 1948 Basketball, 1954 Boxen, 1975 Badminton, 1977 Volleyball, 1981 Tennis). Gebraucht wurden also neue und größere Sportstätten, und so zog man 1926 an den Hans-Hassemer-Platz. Hier ging es mit den sportlichen Erfolgen weiter: der HTV beteiligte sich an Turnfesten, Deutschen Meisterschaften und vielen Turnieren als erfolgreicher Teilnehmer und geschätzter Gastgeber.
Vor allem aber wurde der HTV zu einem beliebten Treffpunkt für Familien aus den Heidelberger Stadtteilen Weststadt, Südstadt und Kirchheim – das ist er bis heute, seit mehr als 170 Jahren.
Bild: © ??