Turnfest Lahr 2022

Vom 25.05.29.05.22 war es endlich wieder soweit, die Tore zum Turnfest wurden geöffnet! Und dieses Jahr waren die Freude und Aufregung unter uns TurnerInnen, aber auch den Trainern besonders groß. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Trainings- und Wettkampfausfällen konnten wir es alle kaum noch erwarten, endlich wieder ein bisschen Turnfestluft zu schnuppern.

Zusammenfassend war das Landesturnfest Baden-Württemberg 2022 in Lahr mit dem HTV eine Fahrt voller Highlights und schönen Erinnerungen und zeitgleich eine ohne größere Zwischenfälle.

Mittwochabend ging es für die meisten von uns los zur kaufmännischen Schule in Lahr, in der wir übernachten durften.

Bereits die Anfahrt verlief weitgehend planmäßig und die gemeinsame Anfahrt im Zug leitete gute Stimmungen, Unterhaltungen und aufgeregte Vorerwartungen ein.

Die Stadt Lahr – als eher beschauliches Städtchen – war dementsprechend sofort bei der Ankunft am Bahnhof als die Turnfeststadt zu erkennen: Von überall her kamen jung und alt mit Turnfestkarten um den Hals baumelnd aus den Zügen geströmt und fanden sich in Grüppchen zusammen. Die Organisation funktionierte sowohl seitens von Lahr als auch durch Anna und Jeanette vom HTV wunderbar, dementsprechend erreichten wir komplikationslos und schnell unsere zugeordnete Unterkunft.

Nach den ersten paar Begegnungen und Austauschen mit anderen Turnfestlern, dem Aufbau der Luftmatratzen und Schlafsäcke als Schlaflager sowie einer schnellen Dusche konnte man sich zum gemeinsamen Pizzaessen zusammenfinden. Verpflegung und Reparatursets für eine geplatzte Luftmatratze wurden dann noch schnell im lokalen und extrem überfüllten Supermarkt geborgen. Schließlich endete der Anreisetag dann mit stillen geselligen Runden, wonach man sich dann auch schon in die Schlafsäcke einkuscheln konnte, um fit für den folgenden Tag zu sein.

Dieser begann mit einem einfachen, aber sättigenden und leckeren Frühstück in unserer Gastschule, woraufhin es für einige schon direkt losging zu den ersten Wettkämpfen. Manche davon als TeilnehmerInnen, andere als KampfrichterInnen: Hier direkt ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Werter.

Der Rest von uns konnte sich auf den Weg begeben, das Turnfestgelände zu erkunden oder die ein oder andere Schau auf der Bühne zu bestaunen. Überall in der Stadt gab es verschiedene Stationen und Bühnen, wobei der Großteil der Angebote auf dem Turnfestgelände zu finden war. Zahlreiche Airtracks und eine Trampolinstation sowie eine Kletterburg waren aufgebaut, umringt von einer Vielzahl an Ständen von u.A. lokalen Unternehmen, die Werbung für ihre Geschäfte oder Ausbildungsmöglichkeiten machten in Form von Informationsständen, Werbegeschenken und Gewinnspielen.

Glücklicherweise spielte das Wetter durchgängig mit, sodass das Freizeitangebot unter freiem Himmel gut genutzt werden und die Bühnenvorstellungen im Trockenen genossen werden konnten. Viele holten sich bereits in den ersten Tagen ihre Turnfestshirts, die dann später teilweise mit HTV Logos bedruckt wurden. So waren generell die TurnteilnehmerInnen, aber auch die eigenen Vereinsmitglieder, mit denen man umher gewandert ist, von Außenstehenden als Gruppe erkennbar. Schon von Anfang wurde exploriert und verglichen und ausgetauscht, wo wertige Werbegeschenke abgesahnt werden konnten.

Weiter Highlights umfassten natürlich die Wettkämpfe, bei denen auch individuelle Erfolge verzeichnet werden konnten, gemeinsame Abendessen und die Exploration der Stadt. Die Wahlwettkämpfe zum Beispiel waren je nach Disziplin über die Stadt verteilt, sodass man sich sogar etwas beeilen musste, um alle Leistungen rechtzeitig abliefern zu dürfen – die möglichen Zeiträume dafür waren jedoch großzügig gehalten. Die Pokalwettkämpfe fanden pro Leistungsgruppe an einem Ort statt, was es Vereinsmitgliedern noch leichter machte, als Zuschauer anzufeuern und dem Event beizuwohnen – dennoch ließen es sich die Teammitglieder aber auch nicht nehmen, bei den Wahlwettkämpfen für einander moralische Unterstützung zu leisten.

Ebenso nennenswert waren der Spaßwettkampf, in dem man als Gruppe um einen angelegten Park für ein Wettrennen antrat, welches Rudern, Joggen und Schwimmen umfasste sowie der Teamwettkampf, welcher abends in angeheiterter Atmosphäre, nachdem die meisten ihre eigenen individuellen Wettkämpfe bereits abgeschlossen hatten, abgehalten wurde. Hier kamen erstmals quasi alle zusammen und feuerten ihren Verein an oder machten Späße untereinander.

Als Abschluss des Turnfests gab es noch Party- und Konzertangebote, welche zum Beiwohnen und Tanzen einluden, bis dann um Mitternacht die Feierlichkeiten beendet wurden und alle mit Teamgefühlen und zusammengeschweißt in ihre Schlafgemächer zurückkehrten, wobei die Nacht für einige, auch dem frühen Aufstehen geschuldet, eher kurz ausfiel und dann das eine oder andere Äuglein auf der Rückfahrt im Zug zufiel. Seinen Ausstieg verpasste aber glücklicherweise niemand.

Wir TeilnehmerInnen möchten uns noch einmal beim HTV und den begleitenden Trainern bedanken, die diese Reise möglich und so unterhaltsam machten, dass sie für alle viele schöne Erinnerungen hervorgebracht hat. Ebenso die Freiwilligenarbeiter der Stadt Lahr haben eine unglaublich gute Leistung erbracht, uns versorgt und zu Hause fühlen zu lassen.

 

Bericht: Joshua Ehrlich