Die großen Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag wurden wegen der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben, aber so ganz ohne wollte man beim HTV dieses außergewöhnliche Jubiläum doch nicht verstreichen lassen – schließlich ist die “Förderung der Geselligkeit” beim Heidelberger Turnverein von 1846 e.V. ein explizit genannter Satzungszweck und damit faktisch Pflicht.

Coronakonforme Feste sind bei weit über 2.000 Mitgliedern derzeit weder denkbar noch vernünftig und so entschied man sich, in kleinem Kreis mit den aktuellen Stützen des Vereins zu feiern und eben diese zu Speis, Trank und gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Zum Roten Ochsen in der Altstadt einzuladen. Aber wer sollten diese “aktuellen Stützen” sein? Zu viele Menschen engagieren sich im HTV – in Ämtern, als Trainerinnen und Trainer, als stille Förderer, Ratgeber, Fahrerinnen, Kuchenbäcker, Handwerker oder Gärtnerinnen… letztlich einigte man sich auf alle derzeitigen Trainerinnen und Trainer und die jeweiligen Funktionsträger und -trägerinnen aus den Abteilungen und so fanden rund 70 HTV-Beherzte am 24.9.2021 den Weg in den Ochsen und saßen, durch die Wirtsfamilie Spengel herausragend bewirtet, bis spät in die Nacht beisammen und erzählten sich  Anekdoten von wilden Festen, verrückten Auswärtsfahrten, großen Siegen und schallenden Niederlagen.

Der große Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Martin Brandel, der diese wundervolle Idee hatte, dem Ochsen-Wirt und HTV-Basketballer Philipp Spengel und seiner Familie, den anwesenden “Stützen des HTV” und vor allen Dingen den unzähligen Mitgliedern, die dieses Mal nicht mitfeiern konnten und sich tapfer auf die Sause im nächsten Jahr gedulden.

Und so gilt wohl auch noch die nächsten 175 Jahre in dieser Stadt an Ehren reich, dass Memories of Heidelberg oft auch Memories of HTV sind und auch weiterhin sportliebende Menschen ihr Herz im Heidelberger Turnverein verlieren werden.