Bei der Sportlerehrung der Stadt Heidelberg am 24.4.2026 wurde unsere ehemalige Abteilungsleiterin Volleyball, Martina Einsele, als „Förderin des Sports“ ausgezeichnet und erhielt damit die höchste Auszeichnung, die im Heidelberger Sport vergeben wird.
Martina – die erst letzte Woche vom HTV für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde – leitete über ein Jahrzehnt unsere Volleyballabteilung. Dies wäre wohl schon Ehrungsgrund genug, aber viel entscheidender als die reine Amtsdauer ist doch ihr Wirken in diesem Zeitraum. So trieb Martina – mit vielen Mitstreiter*innen – die Entwicklung der HTV-Volleyballabteilung maßgeblich voran. Heute gilt der HTV weit über die Stadtgrenzen hinaus als Volleyball-Leuchtturm. Damen und Herren spiele mittlerweile um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, die Jugend erkämpft regelmäßig Spitzenplätze in Baden-Württemberg und Süddeutschland und nimmt an deutschen Meisterschaften teil. Auch Jugendnationalspieler*innen wurden schon hervorgebracht und immer wieder schaffen es HTV-Sprösslinge in den Spitzensport. Aber unabhängig vom Erfolg, formte Martina eine Abteilunge mit durchgängiger Jugendarbeit im weiblichen wie männlichen Bereich, Erwachsenen-Teams auf verschiedenen Niveaus und dazu noch eine florierende Beach-Szene. Kommt man an Trainingstagen ins SZM oder an Sommerabenden auf die HTV-Anlage kann dies bewundert werden – unzählige Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen und Spielniveaus pritschen, baggern und schmettern, dass es eine wahre Freude ist. Das hat Martina natürlich nicht alleine erschaffen: Ihre Vorgänger haben die Grundsteine gelegt und ihr Vorstandsteam hat mehr als nur geholfen. Aber Martina war in diesen Jahren des steilen Bergauf die Leiterin, die Chefin, die Grand Dame, auch mal Sheriff und Bad Cop, hatte die Richtlinienkompetenz und führte – im besten Sinne des Wortes – die Volleyballabteilung an ihren heutigen Platz.
Auch über die HTV-Grenzen hinaus war Martina eine treibende Kraft, wenn es um die Entwicklung des Volleyballsports in und um Heidelberg herum ging, fiel doch die erfolgreiche Allianz im männlichen Bereich mit der TSG Rohrbach ebenso in Ihre Amtszeit. Auch abseits des Spielbetriebs bewegte Martina den HTV – nicht zuletzt die zehnmalige Partnerschaft mit dem Deutschen Volleyballverband als Volunteer-Partner beim DVV-Pokalfinale in der SAP-Arena oder die zweimalige Ausrichtung deutscher Jugendmeisterschaften sprechen für sich.
Martina, genieße nun erstmal deinen „Ehrenamts-Ruhestand“ – am besten beim Beachen im anbrechenden Sommer auf der HTV-Anlage im Kreise deiner vielen Mitstreiter*innen. Du bist wahrlich eine Förderin des Sports, vielmehr aber noch eine Förderin des HTV. Mit deiner klaren Art, deinen Ecken und Kanten, deiner Zielstrebigkeit, deinem Selbstbewusstsein, deiner Einsatzbereitschaft, deiner Führungsqualität und ganz besonders mit deinem riesigen Herz (unter der harten Schale) hast du den HTV geprägt, wie nur wenige in der jüngeren Geschichte und dafür ist dir dieser Verein unendlich dankbar!