Nein, sie mussten nicht aufs Eis – ins Schlingern kamen sie daher auch nur bei einer Übung, aber dazu mehr.

Seit diesem Jahr hat der HTV eine Kooperation mit der AOK rund um die Themen Sport und Gesundheit. So wird es beispielsweise am 28. Februar eine Kochaktion für Jugendliche geben, bei der mit einem Ernährungsberater Fitness-Food selbst hergestellt wird (Anmeldung hier!). Den Auftakt dieser Reihe machten aber die Herren-Teams der Basketball-Abteilung. Der Fitness-Coach der Mannheimer Adler nutzte die kurze Saisonpause in der DEL, um im SZM die HTV-Basketballer ins Schwitzen zu bringen. Schnelligkeit und Kraft sollten die Schwerpunkte der intensiven Einheit sein und eines war klar: Das wird hier keine lustige Show-Veranstaltung, sondern echtes Training. So nahmen die Spieler das ganze entsprechend ernst, powerten, litten und gaben richtig Gas, während der Profi-Coach selbiges tat und unsere Teams überhaupt nicht wie Amateure behandelte, sondern ab der ersten Minute, als wäre er jetzt eben der Fitness-Coach der Schwarz-rot-grünen und nicht mehr der Adler.

HTV-Coach Kristijan Lesnjak genoss die Einheit von der Bank aus und stellte fest: “So muss es bei den Profis sein – der Chef-Coach gibt die Richtung vor, die Spezial-Trainer machen die Arbeit.” Aber auch Kristijan sah das ganze nicht als reinen Spaß an. Die Herren 1 stehen nach zwei Dritteln der Saison auf Platz 2 der Oberliga-Tabelle und war das Saisonziel im Sommer noch “nix mit dem Abstiegskampf zu tun haben”, geht es jetzt um den Aufstiegs-Relegationsplatz – da schadet eine Fitness-Zusatzschicht ganz sicher nicht.

Ein bisschen lustig wurde es letztlich aber dann doch noch, denn zum Abschluss hatte sich der Adler-Coach ein Spielchen ausgedacht: Die ganze Truppe bildet im Unterarmstütz einen Kreis und muss bis 32 durchzählen – solange darf niemand absetzen. Klingt einfach, ist es aber nicht, wenn man dabei Zahlen aus der Dreier-Reihe und Zahlen mit der Ziffer drei nicht sagen darf, sondern durch das Wort “Ball” ersetzen muss. Nach unzähligen verzweifelten Stöhnern, “Alter!”-Rufen und Neubeginnen, hatten sie es dann aber beim 97ten tatsächlich geschafft und so bleibt Danke zu sagen…

… bei der AOK, für solch super Aktionen.

Jörn Krebs, dem Off-Ice-Fittnesstrainer der Mannheimer Adler, der das Ganze nicht wie einen lästigen PR-Termin, sondern wie ein echtes Training angegangen ist.

… bei den HTV-Spielern, die am Aschermittwoch zum Sondertraining kamen.

… und bei der Basketball-Abteilung, die bei jedem Spaß mitmacht.