Durch den Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar konnte sich die U14 des HTV für das BBW-Pokalfinale qualifizieren. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, reiste die Mannschaft mit Coach Stefan Gagić und Co-Trainer Jakob Büttner am 12.05.2023 an die Sportschule Steinbach. Kurz nachdem die Zimmer bezogen waren, begann der Athletiktest als erster Teil des Pokalfinales.

Als weitere Teile sollten noch ein Basketballspezifischer Test, ein 3×3 Turnier sowie das abschließende Basketballturnier folgen. Im Athletiktest konnten die Heidelberger sich zunächst nicht gegen die Konkurrenz aus Schwäbisch-Hall, Karlsbad und Söflingen durchsetzen. Grund dafür war unter anderem, dass die Mannschaft lediglich mit 10 Spielern statt der vorgeschriebenen 12 Spielern angereist war. Für die Test bedeutete dies, dass der HTV stets 2-mal zusätzlich die schlechteste Wertung aus allen Tests als Handicap erhielt. So teilte man sich am Ende des Tages gemeinsam mit Söflingen den dritten Platz.

Samstag früh um 9 Uhr startete der basketballspezifische Test mit Wurf-, Dribbling- und Korblegerwettbewerben. Hier konnte der HTV seine Klasse zeigen und belegte trotz des Handicaps den ersten Platz. Im anschließenden 3×3-Turnier konnte ein Team aus Schwäbisch-Hall den ersten Platz abräumen, da unsere U14 jedoch in der Breite die beste Leistung zeigte -alle drei Teams unter den ersten sechs – wurde auch hier der erste Platz geholt.

Zwischenstand nach den beiden Tests und dem 3×3 Turnier:

  1. HTV: 30 Punkte
  2. Schwäbisch-Hall: 27 Punkte
  3. Karlsbad: 24 Punkte
  4. Söflingen: 12 Punkte

Wer am Ende den Pokal erhalten würde, sollte sich somit im abschließenden Basketballturnier entscheiden. Das erste Spiel wurde zwischen dem HTV und Söflingen ausgetragen. Hier konnte unsere U14 sich durchsetzen und hatte nun erstmals eine kleine Pause.

Das abschließende Spiel des Tages fand zwischen Schwäbisch-Hall und dem HTV statt. Hier schenkten sich beide Mannschaften nichts und es entwickelte sich eine spannende Partie, welche der HTV am Ende mit knappem Abstand für sich entscheiden konnte. Hochzufrieden konnte so der zweite Turniertag abgeschlossen werden. Am Abend wurde noch das Hallenbad der Anlage unsicher gemacht, bevor die Mannschaft den Tag auf dem 3×3-Platz ausklingen ließ.

Noch war allerdings nichts gewonnen. Daher lautete die Ansage von Coach Gagić: Sonntag 7:15 Uhr treffen zum footing auf der Laufbahn. Der Frühsport zeigte seine Wirkung. Die Mannschaft war bereit und hochmotiviert sich im letzten Spiel den Pokal zu sichern. Hier ließ der HTV dem Gegner aus Karlsbad in der Verteidigung keine Luft zum Atmen und ließ zur Halbzeit lediglich 2 Punkten zu. Danach sollte es auch keine Überraschung mehr geben. Die Mannschaft sicherte sich den ersten Platz und somit den Titel: BBW-Pokalsieger.

Wir bedanken uns bei Thomas Adelt, Alexander Schönhals und der Sportschule Steinbach für die Organisation des Turniers und gratulieren der Mannschaft zu dieser Leistung.

Das Team: Trainer Stefan Gagić, Co-Trainer Jakob Büttner, Ramez El Senosy, Mattis Constantin, Jonas Peerenboom, Johann Gräter, Paul Flöthmann, Eddie Sigmund, Benjamin von Au, Oskar Langlouis,  Leonhard Kaup, Henry Pfefferle