Die Geschichte bis zum finalen Match ist schnell erzählt: In fünf von sechs Paarungen der Einzel waren die Rollen recht klar verteilt und die jeweiligen Favorit*innen setzten sich deutlich durch. Einzig auf der Damen 1 war ein ebenbürtiges Match zu erwarten, allerdings fühlte sich Jasmin nicht gut und konnte so nur anfangs mithalten. So stand es also 3:3 nach den Einzeln und Details kann man am besten hier nachlesen: nuLiga – Spielbericht

Es ging also ans Austüfteln der Mixed-Aufstellungen. Beide Teams überlegten lange, spielten alle Optionen durch versuchten mit dreifach-umgekehrter Psychologie die Intentionen der Gegner zu erahnen und entschieden sich letztlich für die exakt gleiche Aufstellung: Eine klassische 7er mit der Herren 1 im Zweier und der Damen 1 im Dreier – es spielten also alle schlicht und einfach gegen ihre Einzelgegner – mit der kleinen Besonderheit, dass beim HTV/ESV Thorsten seinem kongenialen Doppelpartner aus glanzvolleren Herrenzeiten, Daniel, Platz machte.

So lief es dann auch wie die Einzelergebnisse es vorhergesagt hatten: Anne & Tim, beide mit klaren Einzelsiegen zuvor, hatten wenig Mühe im Einser-Mixed. Jasmin & Daniel, beide mit Niederlagen in den Einzeln, wenn bei Daniel auch nur mittelbar, mussten im Dreier-Mixed dem Gegner am Ende deutlich den Vortritt lassen. Und so waren nun alle Augen auf das Zweier-Mixed gerichtet, denn schließlich stand es nun 4:4 und die Paarungen waren eben nicht einseitig verteilt. Hatte Pierre im Einser-Einzel kaum eine Chance gegen seinen Gegner, gewann Caro das ihre glatt – und genau so verlief das Match: Unzählige Zuschauer*innen hatten sich mittlerweile um den Platz gescharrt – die Spieler`*innen beider Teams natürlich, Edelfans von Nah und Fern und unbeteiligte Gäste auf der Anlage. Sie alle sahen ein Spiel, das ständig auf Messers Schneide stand, hin und her wogte, krachende Aufschläge, atemberaubende Netzralleys, laute “Come Ons” und noch lautere Flüche. Über den Tiebreak sicherten sich Caro & Pierre den ersten Satz. Im zweiten gab es schon Matchbälle aber der Gegner kam immer wieder zurück. Erneut Tiebreak, diesmal mit Fortune für Eppelheim, MATCHTIEBREAK!!! Hin und her, weiter, immer weiter, fester immer fester, Körpertreffer, Asse, erhexte Doppelfehler, Overruling, Beckerhechte, alles dabei. Matchbälle für das One Team, beide vergeben, 9:9, 9:10 oh oh, Sieg Eppelheim, schade, unendlich schade.

Caro & Pierre im epischen Mixed

So bleibt die Saison für das Mixed-Team weiterhin eine verdammte: Neben der klaren Niederlage gegen GW Mannheim stehen drei 4:5-Niederlagen und somit kein Sieg – das Abstiegsgespenst geht um. Aber weil der liebe Tennisgott in HTV-Sachen trainiert (hier im Shop erhältlich) ist alles für eine finale Schlacht am Hans-Hassemer-Platz angerichtet: Am 10. September geht es zuhause am letzten Spieltag ab 12.00 Uhr im Derby gegen die TSG Rohrbach um alles. Traditionell feiert das One Team an diesem Tag den Rundenabschluss und so sind alle HTVler*innen eingeladen, dass Team zu unterstützen und natürlich anschließend zu feiern, hoffentlich den Nichtabstieg, zur Not aber auch einfach so – traditionell bei Grillbuffet und estnischem Wodka, bis in die Nacht. Und im Feuerschein wird man unter der Kastanie sicher noch von Eppelheim sprechen, von verschlagen Schmetterbällen und Doppelfehlern, aber auch von offenen Knieen und großem Kampf, von tollem Tennis und netten Gegnern – denn das sei gesagt: Sportlich fair und freundschaftlich ging es zu jeder Zeit zu, auf der schönen Eppelheimer Anlage und die Pizza danach von Metin war ein wahrer Genuss und guter Tröster.

Eppelheimer Knie: Pierre nach vollem Körpereinsatz, Caro mit zwei Kreuzbandrissen – beide in Eppelheim zugezogen