Am vorletzten Spieltag der Saison spielten die HTV’ler endlich einmal wieder zuhause in der Pestalozzihalle. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: vier Mal gewonnen und nur zwei Mal verloren. Allerdings war die Freude nicht bei allen drei Teams gleich groß. Denn die erste Mannschaft muss in der Landesliga um den Klassenerhalt bangen.

 

Die HTV I traf am gestrigen Samstag auf zwei Mannschaften der SG Heilbronn/Leingarten. Gegen das schwächere Team der Gäste konnte man alle Spiele in den Einzeldisziplinen für sich entscheiden. In zwei Partien hatten die Gegner den HTV’lern auch wenig entgegenzusetzen, in den zwei übrigen Einzeln holten Franzi Rall und Willy von Gündell nach einem ersten verlorenen Satz mit viel Eifer noch den Sieg für den HTV. Mit einer tollen Leistung konnten sich auch Iris Schwenk und Franz Rall das Damendoppel sichern. Damit lagen fünf Zähler auf der Habenseite. Die Begegnung ging an die HTV I, und die drei abgegebenen Spiele waren locker verschmerzbar. 5:3 lautete der Endstand.

Gegen das bessere Team der SG Heilbronn/Leingarten hängte sich die erste Mannschaft voll rein, spielte in vier Partien über drei Sätze und konnte leider nur eines dieser Spiele – das gemischte Doppel – gewinnen. In einem Herrendoppel und einem Herreneinzel waren die HTV’ler chancenlos, in zwei weiteren Matches reichte die Kraft nicht mehr. Am Ende musste sich das Team 1:7 geschlagen geben. Somit steht die HTV I weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ob das reicht, die Klasse zu halten, wird der letzte Spieltag zeigen. Danach wird klar sein, welche Teams aus den Ligen über der Landesliga absteigen werden – und ob sie die erste Mannschaft in die Bezirksliga verdrängen oder nicht. Aber! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

In der Bezirksliga hatte die HTV II die vierte Mannschaft der TSG Dossenheim und die SG Hemsbach zu Gast. Gegen Dossenheim holten die HTV’ler vier Spiele ungefährdet nach Hause, in zwei Partien mussten sie sich über drei Sätze mühen, gewannen aber auch diese am Ende. Nur ein Spiel ging verloren, dafür gab es ein weiteres geschenkt, weil die Gegner nur mit einer Dame angetreten waren. 7:1 lautete der Endstand.

Bei der zweiten Begegnung des Tages hatte die HTV II deutlich weniger Chancen zu gewinnen. Fünf Spiele gingen relativ klar verloren. Damit war der Sieg bereits in unerreichbare Ferne gerückt. Allerdings zeigte die zweite Mannschaft in jedem Spiel eine starke Leistung, die mit einem gewonnenen Herreneinzel und dem Sieg im gemischten Doppel belohnt wurde. Ein drittes Spiel konnte die HTV II für sich verbuchen, weil die SG Hemsbach mit drei statt vollzählig mit vier Herren erschienen war. Es reichte dennoch nicht. Am Ende hieß es 3:5 für die Gäste. Trotzdem war die HTV-Mannschaft sehr zufrieden, hatte man das Hinspiel doch viel klarer mit 7:1 verloren.

 

Für die dritte Mannschaft hätte es am vergangenen Samstag nicht besser laufen können: alle Spiele gewonnen und nur einen einzigen Satz abgegeben. Sowohl gegen die TSG Dossenheim V als auch die TSG Weinheim IV war die Bilanz nahezu makellos. Damit steht die HTV III vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Platz in der Kreisklasse “Mannheim – Heidelberg”. Von dieser Position kann das Team auch rechnerisch nicht mehr zurückfallen. Ein tolles Ergebnis, über das sich die Spielerinnen und Spieler sehr freuen.

 

WANN WIRD WIEDER GESPIELT?

Am Samstag, den 16. März 2024, steht der letzte Spieltag der Saison an. Alle drei Teams spielen zuhause in der Pestalozzihalle. Die HTV I begrüßt dann den TV Bad Rappenau und die Spfr. Affaltrach, die HTV II spielt gegen die TSG Wiesloch sowie die TSG Rohrbach, und die HTV III tritt gegen die TSG Wiesloch II sowie die SG Waghäusel/Rot III an.

WO STEHEN DIE HTV-TEAMS ZURZEIT?

HTV I: Die Tabelle der Landesliga “Unterer Neckar – Odenwald” findet sich hier.

HTV II: Die Ergebnisse der Bezirksliga “Unterer Neckar” können hier abgerufen werden.

HTV III: Zur Kreisklasse “Mannheim – Heidelberg” gibt es hier die entsprechenden Informationen.