„Was ist eigentlich der satzungsgemäße Zweck unseres Vereins?“ Diese Frage stellte der 1. Vorsitzende des HTV, Martin Brandel, in seiner Eröffnungsrede des diesjährigen Neujahrsempfangs, um sie sogleich selbst zu beantworten. Neben der Förderung der Leibesübungen und der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, steht in der Satzung des ältesten Turn- und Sportvereins Heidelbergs ausdrücklich die Förderung der Geselligkeit als Zweck des Vereins. Dass der HTV im wahrsten Sinne des Wortes seinen Zweck erfüllt, wurde beim anschließenden kurzweiligen und humorvollen Jahresrückblick der Abteilungen deutlich. Leibesübungen machen die knapp 2.500 Mitglieder permanent. Von der „Pampersliga“ bis zum „Rückenfitkurs“, vom Lauftreff bis zur deutschen Meisterschaft, in der Mannschaft oder alleine, mit Bällen oder ohne – da ist alles dabei. Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit lässt sich kaum von der Hand weisen, sind doch über die Hälfte der Mitglieder noch keine 18 Jahre alt. Und dass die Geselligkeit gefördert wird, nun ja: Das konnte man schon an der fröhlichen und familiären Stimmung im gut gefüllten Vereinslokal sehen.

Als Highlights des vergangenen Sportjahres nannte Martin Brandel die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der U14-Volleyballer und des Deutschlandpokals der Senioren im Turnen. Aber auch das „Glühwein-Badmintonturnier“ und der „Ostereierlauf“ seien Highlights – so will es die Vereinssatzung und so wollen es die HTVlerinnen und HTVler.

Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen und auch hier zeigte sich, dass der HTV eben mehr als nur ein Sportveranstalter sein will. Langjährigen Mitgliedern wurde für ihre Treue zum Verein gedankt, die teilweise schon über ein halbes Jahrhundert anhält. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gertrud Frey, Marcus Häfele, Tobias Kolbe, Günther Schneider, Michael Stadler, Oliver Teichmann, Wolfgang Wagner, Norbert Wengert, Ulrich Franke und Verena Stütz. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde verliehen an Gabriele Hamers, Paul Müller, Gerhard Röhlen, Thomas Auer, Ruth Sauer und Jürgen Fuhrich.

Moritz Kaup (Basketball) und Wolfgang Seibert (Rugby) wurden für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Beide sind bzw. waren erfolgreiche Sportler und konnten u.a. deutsche Vizemeisterschaften für den HTV erringen. Beide haben lange Jahre Jugendmannschaften trainiert und beide führen die Kassen ihrer Abteilungen. Wolfgang Seibert ist zudem seit 50 Jahren HTV-Mitglied, alleine 40 Jahre davon war er Kassenwart seiner Rugby-Abteilung.

Natürlich wurden auch herausragende sportliche Leistungen gewürdigt. Spitzenplatzierungen bei deutschen Jugend- und Seniorenmeisterschaften waren darunter, genauso wie Titel und Erfolge in regionalen Ligen. Nachfolgend eine Auflistung aller Geehrten und ihrer sportlichen Leistungen:

Abteilung Turnen:

Sabine Gaißer: Deutschlandpokal, 1. Platz mit der Badischen Mannschaft (AK 30-45)

Annette Wirth: Deutschlandpokal, 2. Platz mit der Badischen Mannschaft (AK 45-60)

Jeanette Matheis: Deutschlandpokal, 2. Platz mit der Badischen Mannschaft (AK 45-60)

Theresa van Ghemen: 2. Platz in der Regionalliga (KTG), Aufstieg in die 3. Bundesliga (KTG)

Abteilung Turnen/Leichtathletik:

Stefanie Sandmann: 2. Platz in der Regionalliga Turnen (KTG), 5. Platz im Deutschen Sechskampf (AK 16-17)

Abteilung Badminton:

Brunhilde Völmeke-Keller: 2. Platz bei den Deutschen Badmintonmeisterschaften 2019 Einzel Damen 70

Abteilung Volleyball:

Annika Berndt: 2. Platz beim Bundespokal U17, 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U17 Beachvolleyball

Philipp Hornung: Nominierung für die Junioren-Nationalmannschaft, 5. Platz Dt. Meisterschaften U17 Beachvolleyball, Teilnahme Dt. Meisterschaften U18 Beach und Bundespokal U17 Beach

Linus Hüger: 1. Platz Bundespokal U19 Volleyball (mit ARGE BaWü), 5. Platz Dt. Meisterschaften U17 Beachvolleyball, Teilnahme Dt. Meisterschaften U18 Beach und Bundespokal U17 Beach

Lucas Wenz: 1. Platz Badische Meisterschaften Beach-Volleyball

Mannschaft U14 männlich, Trainer Christian Lohse: 3. Platz Deutsche Meisterschaften, 2. Platz Süddeutsche Meisterschaften

Mannschaft U16 männlich, Trainer Lucas Wenz: 3. Platz Süddeutsche Meisterschaften

Mannschaft Damen 2, Trainerin Martina Einsele: Aufstieg in die Oberliga

Abteilung Tennis:

Mannschaft Damen 1: Aufstieg in die 2. Bezirksliga

 

Martin Brandel bedankte sich abschließend beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung, bei befreundeten Vereinen, seinen Vorstandskollegen, den Mitarbeiterinnen und allen engagierten Mitgliedern des Vereins. Sichtlich zufrieden konnte er das Buffett und damit den geselligen Teil eröffnen – Zweck erfüllt.