Jedes Jahr das gleiche Bild: Gen Jahresende wird in der Turnabteilung nicht nur wie sonst fleißig trainiert, sondern choreografiert, geübt, einstudiert und geprobt – denn die große Nikolausfeier steht an. Jedes Jahr dann in der Halle ab Mittags das gleiche Bild: Trainer*innen, Abteilungsleitung und unzählige Helfer*innen wuseln durch das SZM und bauen auf – meist leicht hektisch, weil dies und das fehlt, die Technik streikt und die Zeit sowieso wegrennt. Abends dann auch jedes Jahr das gleiche Bild: fröhliche Kinder knabbern an ihren Weckmännern, stolze Eltern quatschen miteinander und zufrieden-erschöpfte Trainerin*innen genießen ihren Feierabend. Denn eines ist bei der Turnabteilung in jedem Jahr gleich: Die Nikolausfeier ist eine wunderbare, spektakuläre, harmonische, fröhliche, witzige und unersetzliche Veranstaltung.

Und so war es auch in diesem Jahr: die Gruppen aller Alters- und Leistungsstufen zeigten ihr Können und präsentierten waghalsige Akrobatik, herrliche Tänze und komplexe Gruppenaufführungen. Immer wieder brandete im “ausverkauften” SZM Jubel und Applaus auf. Nach der letzten Aufführung kam natürlich auch der Nikolaus höchstpersönlich und so mancher wunderte sich ob der sportlichen Gestalt des alten Bischofs. In Windeseile hatte sich die Turnjugend um ihn gescharrt und schnell wurde klar, dass der Nikolaus keine Gedichte vorgetragen bekommen, sondern Turnübungen sehen wollte, die er auch sogleich nachmachte – wenngleich die Kinder ihn auf die teilweise unsaubere Aufführung hinwiesen, waren sie doch begeistert vom bärtigen Turner in rot und holten sich ihre traditionellen Weckmänner umso lieber ab.

Was die Turnabteilung hier jedes Jahr auf die Beine stellt ist beeindruckend und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. In diesem Sinne: Allen eine frohe, besinnliche und turnende Adventszeit!