SaarTURNier 2022


Am 24.09.2022 fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause das 6. SaarTURNier beim TV St. Ingbert im Saarland statt. Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Wettkampf, der sich an alle aktiven und ehemaligen Hobby- und Gelegenheitsturner richtet und bei dem der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund stehen. Geturnt wird an jeweils vier Geräten in gemischten Mannschaften (bei den Männern fallen Ringe und Pauschenpferd weg).

Auf Anregung der HTV-Turnerin Charlotte, die bis zu ihrem Studienbeginn beim TV St. Ingbert turnte, entschlossen sich einige Turnerinnen des Heidelberger Turnvereins spontan, an dem Wettkampf teilzunehmen. Unsere Mannschaft bestand – ganz im Sinne der Idee des SaarTURNiers – aus Turnerinnen aus verschiedenen Trainingsgruppen des HTV (Alina, Charlotte, Emilia und Lucy) sowie aus unserer Trainerin Anna. Als Kampfrichterin begleitete uns Jeannette. Da unsere männlichen Turner leider verhindert waren, wurden wir mit drei Turnern des Gastgebers (Andreas, Cornelius und Stefan)
zu einer Mannschaft zusammengeschlossen.

Das Wettkampfwochenende startete freitags, am 23.09., mit der Anreise. Wir durften freundlicherweise die Nacht bei Charlottes Eltern verbringen, wo wir das Wochenende mit einem gemütlichen Abend und viel Pizza einleiteten.

Am nächsten Morgen um 11:30 Uhr startete der Wettkampf. Für uns ging es am Boden los. Unsere Turnerinnen (Alina, Charlotte und Lucy) zeigten schöne Übungen und hatten so viel Freude dabei, dass es sogar dem Moderator auffiel. Nur Lucy musste bei ihrem Strecksalto vorwärts leider einen Sturz in Kauf nehmen. Weiter ging es am Sprung, an dem alle HTV-Turnerinnen (Alina, Emilia und Lucy) einen starken Überschlag zeigten. Auch am dritten Gerät, dem Stufenbarren, turnten unsere Starterinnen (Anna, Charlotte und Emilia) fehlerfrei. Am letzten Gerät, dem Balken, startete Anna mit einer schönen Übung. Charlotte musste als zweite Turnerin leider zwei Stürze hinnehmen, was aber nicht schlimm war, da Lucy mit einer sehr starken Übung den Wettkampf für den HTV abschloss. Wir erreichten als

Mannschaft mit 175,55 Punkten insgesamt bei sechs startenden Mannschaften einen starken vierten Platz.

An den Wettkampf schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit Grillen, Musik und einer gemeinsamen Übernachtung in der Turnhalle an. Wir wurden als Gäste herzlich aufgenommen und auch für das nächste Jahr direkt wieder eingeladen. Uns bleibt nichts, als den Veranstalter*innen für die großartige Organisation und Atmosphäre zu danken und zu sagen: Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder!