“Feel the Bernd” steht als Überbleibsel des letzten OB-Wahlkampfs noch an so manchem Laternenpfahl in Heidelberg, aber es könnte auch das Motto für den TC Brühl beim letzten Saisonspiel der Mixed-Runde gewesen sein. Denn auf HTV-Seite bestritt Bernd sein erstes Mixed-Spiel und ließ den Gegner fühlen, was es heißt, gegen ihn zu spielen. Im Einzel an 2 gesetzt, ließ er seinem Gegner, der ein unangenehmes “Old School Tennis” spielte, keine echte Chance. Gelernt ist gelernt möchte man Bernds Spiel beschreiben: Technisch sauber, unaufgeregt, notfalls variabel – da kann der Gegner slicen und chippen wie er will. Auch im Doppel, auf eigenen Wunsch im 3er, sicherte “the Bernd” die Punkte und damit den Sieg für die Turner*innen aus der Weststadt.

Auf den weiteren Positionen spielten bei den Damen Anne, Caro und Kirsten. Anne musste sich gegen eine defensive Gegnerin, die frei nach dem Motto “hoch und weit bringt Sicherheit” spielte, in Geduld und Konzentration über. Spielt die baltische Scharfschützin doch sonst lieber harte Ralleys und nutzt den seid J. Kerber berühmten Counter Punch, um ihren Schlägen Nachdruck zu verleihen. Am Ende setzte sich ihre klar überlegene Spielanlage aber durch. Caro tat sich da schon leichter und konnte völlig ungefährdet den zweiten Damenpunkt sichern. Kirsten auf der 6 hatte irgendwie mehr mit sich selbst denn der Gegnerin zu kämpfen und musste ihr Einzel leider abgeben – mit einem Zaubertrank aus den Untiefen der HTV-Kühlschränke gestärkt und an der Seite von Bernd wandelte sich ihr Spiel aber im Doppel, sodass sie hier punkten konnte. Ryan hatte es im Einzel mit einem unberechenbaren Gegner zu tun, der zwischen krachenden Zaunbällen und brillanten Winnern ebenso schwankte, wie zwischen Vorhand umlaufen und Serve and Volley. Schwierig für den ruhigen Funkturm aus Ohio, zu schwierig an diesem Tag. Tim bekam es mit einem jungen, wilden Angriffsspieler zu tun, besann sich aber seines statistischen Grundwissens – 1 Winner zu 3 unforced errors beim Gegner langt hintenraus – und spielte defensiv-kontrolliert einen letztlich sicheren Sieg nach Hause.

So stand es eben 4:2 nach den Einzeln und es musste nur ein Doppel gewonnen werden. Dieses sicherten, wie schon erwähnt, Bernd und Kirsten im 3er früh, sodass auch Anne und Tim im 1er entspannter werden konnten, taten sie sich doch anfangs gegen ihre Einzelgegner schwerer, als die Vorbilanz und LKs dies vermuten ließen. Caro und Ryan konnten im 2er leider keine Sensation vollbringen, aber so ist es eben bei der Doppelaufstellung: Alles für das Team, für das Mixed One Team, das nun mit drei Siegen und einer Niederlage auf eine erfolgreiche und wie immer schöne Saison blickt. Wenngleich der Wiederaufstieg wohl verwehrt bleiben wird, da Heddesheim/Leutershausen einfach zu stark war.

Auf ein Neues im nächsten Jahr und jetzt heißt es “ab zum Pfannkuchenhof” und die letzten “Draußen-Wochen” genießen, bevor die dunkle Jahreszeit anbricht und die Tennisecke in den Dornröschenschlaf fällt.