Verbandsliga 2022

Nach langer Corona-Pause ging es im Frühjahr  2022 für die Mädels der Verbandsligamannschaft des HTVs endlich wieder mit Wettkämpfen los.

Angesetzt waren zwei Begegnungen, an denen jeweils alle acht Verbandsliga-Mannschaften gegeneinander antraten.

Am ersten Wettkampftag in Walldorf war die Mannschaft gut besetzt und voller Tatendrang. Das Team wurde aus den erfahrenen Verbandsliga-Turnerinnen Lilianne und Sina, den Nachwuchsturnerinnen Lotta und Magdalena sowie den drei neuen Gesichtern Leonie, Luisa und Emilia gebildet.

Nach einem durchwachsenen Wettkampf sicherten sich die Mädels den 6. Platz in der Gesamtwertung. In den kommenden Wochen hieß es nun die Übungen weiter auszubauen und mehr Sicherheit zu erlangen.

Am 2. Juli fand schließlich die zweite Begegnung statt. Aufgrund von Krankheit und anderen zeitgleichen Wettkämpfen ging die Mannschaft diesmal nur mit 4 Mädels in Kirchheim an den Start. So hieß es für fast alle einen „Vierkampf“ zu absolvieren. Nach einem gelungenen sturzfreien Start am Balken, auf dem Sina zum ersten Mal ihren Spreizsprung mit halber Drehung im Wettkampf präsentieren konnte, ging es weiter an den Boden. Auf der Bodenfläche wurden drei schöne Übungen präsentiert und Magdalena turnte erstmals ihre Rückwärts-Schraube im Wettkampf. Am Sprung musste die Mannschaft trotz sauberer Sprünge einige Punkte im Vergleich liegen lassen, da die anderen Teams meist schwierigere Sprünge zeigten. Am Barren wurde der für unsere Mannschaft erfreulicherweise sturz- und nahezu fehlerfreie Wettkampf schließlich beendet. Lotta turnte ihre Übung mit Flieger zum oberen Holm sauber durch und sicherte so wichtige Zehntel. Mit ihren Leistungen erreichten die Mädels einen 6. Platz, der ihnen auch ganz knapp vor der SG Walldorf Astoria den 6. Platz in der Gesamtwertung sicherte. Das Ziel des Klassenerhalts wurde somit erreicht und Magdalena durfte sich zusätzlich über Platz 4 , Fanny über Platz 6 in der Einzelwertung freuen. Lili konnte krankheitsbedingt leider nicht mitturnen, unterstützte das Team aber von der Tribüne aus.

Bericht: Stefanie Sandmann, Bilder: Uwe Gleis (Instagram: ug_sportfotos)