Bericht der Volleyballabteilung:

U16m wird sensationell Süddeutscher Meister

Am vergangenen Samstag haben wir uns um 8.30 Uhr im SZM zur Süddeutschen Meisterschaft getroffen.

Nachdem wir die Netze aufgebaut und den Verkauf vorbereitet hatten, sind dann alle Mannschaften nach und nach eingetroffen. Nach einer kurzen Eröffnung ging es dann auch schon los. Dass erste Spiel hatten wir frei und wir nutzten die Zeit, um die anderen Mannschaften zu beobachten. Als wir den anderen Mannschaften zugeschaut haben waren wir alle sehr verblüfft, wie gut manche Spieler der anderen Teams schon sind.

Dann war es so weit: wir mussten uns aufwärmen, weil unser erstes Spiel gegen den VC Offenburg anstand. Zu Beginn musste sich unsere Mannschaft noch ein bisschen ins Spiel finden und die Anfangsnervosität ablegen, aber nach kurzer Zeit waren wir voll im Spiel und haben geführt. Punkt für Punkt wurden wir in unseren Abläufen sicherer. Wir konnten vor allem mit unseren Aufschlägen glänzen, die alle aus dem Team sehr gut beherrschten. Nachdem wir den ersten Satz gewonnen hatten (25:18), kam Offenburg ins Taumeln. Sie konnten fast keine Bälle mehr annehmen und deswegen haben wir einen Punkt nach den anderen gemacht. Diesen Satz gewannen wir auch mit einer großen Führung (25:10).

Nach dem spiel hatten wir eine kleine Pause, weil unser nächster Gegner VfB Friedrichshafen sich erst noch einmal aufwärmen musste. Als dann das Spiel begann, haben beide Seiten sehr gut gespielt. Wir konnten uns über gute Aufschläge und Block-Abwehr-Aktionen einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Beide Teams waren sehr aufschlags- aber auch angriffsstark. So bot sich den zahlreichen Zuschauern und Fans beider Mannschaften ein hochklassiges und attraktives Spiel. Als wir dann den ersten Satz gewonnen hatten (25:18) ging es auch schon in den zweiten Satz. Dort war Friedrichshafen eine Spur besser, da es ihnen immer wieder mit ihrem Sprungaufschläger gelang, kleiner Serien zu machen. So ging der Satz an die Jungs aus Friedrichshafen (21:25). Im entscheidenden dritten Satz dann, war Friedrichshafen klar dominant aber gegen Schluss holte unser Team nochmal sehr gut auf was aber am Ende trotzdem knapp nicht reichte 10:15.

Nach dieser Niederlage mussten die Young Vikings nun beide noch ausstehenden Spiele gegen die FT Freiburg und den TV Rottenburg gewinnen um sich noch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren zu können.

Nach dem verlorenen Spiel gegen den VfB hatten wir gleich das nächste gegen Freiburg. Diese Mannschaft hatte über die ganze Saison kein Spiel verloren, aber im Verlauf der Süddeutschen Meisterschaft bereits einen Satz gegen die schwächeren Karlsruher verloren. Außerdem fehlte den Freiburgern ein Stammspieler, weshalb wir uns Chancen ausrechneten. In dem Spiel hat dann bei uns auf der Seite fast alles funktioniert. Dennoch liefen wir den Freiburgern permanent mit 2 Punkten Rückstand hinterher.  Doch durch Kommunikationsprobleme bei Freiburg und gute Aufschläge von uns ließen uns den Satz noch äußerst knapp gewinnen (25:23). Im 2. Satz erspielten wir uns direkt einen kleinen Vorsprung durch Sichere Aktionen aus der Annahme und gut ausgespielte Dankeball-Situationen. Freiburg konnte diesen nicht mehr aufholen und wir konnten überraschend das bisher stärkste Team der Saison schlagen (25:21).

Nachdem wir das Spiel dann 2:0 gewonnen haben hatten wir erst mal ein Spiel Pause, wo wir alle mal raus an die frische Luft gingen und was gegessen haben. Sollten wir das kommende Spiel mit 2:0 gewinnen, wären wir sicher bei der Deutschem Meisterschaft dabei.

Nach der Pause hatten wir dann auch unser letztes Spiel gegen Rottenburg. Nach starkem Beginn ließen langsam die Kräfte nach und man ließ den Gegner nochmal herankommen. Doch durch Kampfgeist und den unbedingten Willen zur DM zu kommen konnte der Satz noch knapp gewonnen werden (25:23). Nun mit dem Ziel vor Augen nur noch einen Satz gewinnen zu müssen spielten die müssen spielten wir befreit auf und dominierten den Satz und gewannen letztendlich das Spiel (25:14). Da wir mit 2:0 gewannen war klar, dass wir uns für die DM qualifiziert haben. Kurz danach endete dann auch das Spiel Friedrichshafen gegen Freiburg, welches Freiburg mit 2:0 gewinnen konnte. Durch die Schützenhilfe der Freiburger war klar: WIR SIND SÜDDEUTSCHER MEISTER! Ein Ergebnis, mit welchem vor dem Turnier keiner gerechnet hat und um so größer war die Freude bei Spielern, Trainer, Eltern und Zuschauern.

Durch den Gewinn Meisterschaft gelang uns historisches: Noch nie in der Vereinsgeschichte des HTV-Volleyballs gelang es einer Mannschaft Süddeutscher Meister zu werden!

Es spielten: Michael Lorenz, Constantin Stieber, Theo Overkamp, Gabriel Gillmann, Thore Jarré, Cian Leypoldt, Theo Kellermann, Luc Vildic, Adam Ismail, Felix Werneke & Paul Berckhemer. Trainer: Bastian Ditschmann.

B.D.